Lade...
 

Diplomatie

Wissensmanagement » Sie befinden sich auf einer Archivseite.
Die Diplomatie spielt nicht nur bei politischen Konflikten eine Rolle. Kann sie die Mediation ersetzen? Bitte beachten Sie auch:

Verhandlung Diplomatie Verhandeln intuitives Verhandeln Analyse Logik Theorie Reife Angebot

Das Politiklexikon beschreibt Diplomatie als den Sammelbegriff für außenpolitische, zwischenstaatliche Aktivitäten und Internationale Beziehungen.
1 Im übertragenden Sinn ist Diplomatie aber auch eine Art des Verhandelns. Winsten Churchill verstand darunter jemanden so zur Hölle zu schicken,
daß er sich auf die Reise freut.:2

Die Diplomatie steht nicht immer in einem guten Ruf. Damit geschieht ihr Unrecht. Kann die Mediation weiterhelfen? Um dieser Frage nachzugehen soll zunächst geklärt werden was Diplomatie genau bedeutet.

Was ist Diplomatie?

Vom Wortstamm Diplom ausgehend, ist es eine Bescheinigung oder ein Begleitbrief. Das Adjektiv diplomatisch bedeutet deshalb ursprünglich so viel wie die Urkunden betreffend, urkundlich, buchstabengetreu, später auch die Diplomatie betrefffend. Dann wurde dem Wort zunehmend die Bedeutung der den internationalen Verkehr regelnden Urkunden und Verträge und schließlich den internationalen Verkehr selbst betreffend zugeschrieben. Und schließlich steht das Wort für geschickt verhandelnd.3

Die besonderen Fähigkeiten eines Diplomaten

Die Rolle des Diplomaten verdient ein besonderes Augenmerk, weil sie auch dem Mediator zugeschrieben wird.4 Die Eigenschaften eines Diplomaten können vielfältig sein, da sie von den individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften der Person abhängen. Dennoch gibt es einige grundlegende Eigenschaften, die Diplomaten in der Regel besitzen:

  1. Kommunikationsfähigkeit: Diplomaten müssen ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten haben. Sie müssen in der Lage sein, effektiv zu sprechen, zu schreiben und zuzuhören. Sie müssen komplexe Ideen klar vermitteln und zwischen verschiedenen kulturellen Hintergründen und Sprachen kommunizieren können.
  2. Verhandlungsgeschick: Diplomaten müssen über starke Verhandlungsfähigkeiten verfügen, um bei Verhandlungen und Diskussionen erfolgreich zu sein. Sie müssen in der Lage sein, Kompromisse zu finden, verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen und gemeinsame Interessen zu identifizieren.
  3. Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Diplomaten müssen über ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, um Beziehungen zu anderen Diplomaten, Regierungsvertretern und Einheimischen aufzubauen. Sie müssen in der Lage sein, Empathie zu zeigen, kulturelle Unterschiede zu respektieren und diplomatische Konflikte zu bewältigen.
  4. Analytische Fähigkeiten: Diplomaten müssen komplexe politische und wirtschaftliche Situationen analysieren und verstehen können. Sie müssen in der Lage sein, Informationen zu sammeln, zu interpretieren und Entscheidungen zu treffen, die den Interessen ihres Landes dienen.
  5. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Diplomaten arbeiten oft in einer sich ständig verändernden Umgebung. Sie müssen bereit sein, sich neuen Situationen anzupassen, unerwartete Herausforderungen zu bewältigen und schnell zu reagieren.
  6. Diskretion und Vertraulichkeit: Diplomaten müssen in der Lage sein, vertrauliche Informationen zu bewahren und diplomatische Geheimhaltung zu wahren. Sie sollten in der Lage sein, sensibel mit Informationen umzugehen und diplomatische Kanäle und Protokolle zu respektieren.
  7. Wissen über internationale Beziehungen und Politik: Diplomaten sollten ein solides Verständnis der internationalen Beziehungen, der Geschichte, der Politik und der Kulturen sowohl ihres Heimatlandes als auch des Gastlandes haben. Sie müssen über Kenntnisse über internationale Rechtsnormen, Abkommen und Institutionen verfügen.

 Bearbeitungshinweis:
Dieser Beitrag muss noch bearbeitet werden. Sie können daran mitwirken. Bitte informieren Sie sich im Beitrag Bearbeitungsbedarf. Die Bearbeitungsrückstände werden zur Textvollendung vorgemerkt. Sie können sich eine Benachrichtigung über Änderungen zusenden lassen.


Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2023-05-31 04:47 / Version 7.

Alias:
Siehe auch: Verfahrensverzeichnis
Prüfvermerk: -


Based on work by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Dienstag Dezember 24, 2024 08:05:25 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 2 Minuten