Lade...
 

Kinder werden als Zeugen benannt

ID
8992
Bezeichnung
Kinder werden als Zeugen benannt
Kategorie
Prozess
Methodik
Fehlertypologie
Die Mutter besteht darauf, das Kind als Zeuge für das Fehlverhalten des Vaters zu hören. Der Mediator zeiht das Kind als Zeuge herbei und lässt es im nächsten Termin teilnehmen.
Fehlerbehebung
Kinder können mehrere Rollen haben. Theoretisch können sie auch Zeuge sein. Sie sind im Zweifel aber auch Konfliktpartei. Ganz abgesehen von der Frage ob und inwieweit Kinder in einer Familienangelegenheit in eine Zeugenrolle (als Bewies gegen den anderen Elternteil) heranzuziehen sind, stellt sich die Frage, wozu in der Mediation eine Beweiserhebung notwendig ist. Der Mediator kann mit den Parteien an Lösungen arbeiten, die unterschiedliche Standpunkte und Interessen des Kindes unterstellen. Er sollte zunächst herausarbeiten, was die Kindesinteressen sein könnten. Sicher wäre es in Interesse, dass das Kind keinen Stress mit den Eltern hat. Jetzt können die Parteien überlegen, wie sie Stress vermeiden.
Fehlervermeidung
Korrekte Initialisierung des Verfahrens. Die Nutzenausrichtung wird nach vorne gestellt nicht die Frage wer Recht hat. Die Mediation darf kein Nullsummenspiel sein. Die Rolle von Kindern ist zu klären. Auch wie deren Interessen erfasst werden.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Faktenklärung
Schlagworte
beweis    beweiserhebung    fakten    Faktenklärung    kinder    zeuge   
Erstellt
Freitag November 6, 2020 07:22:50 CET
von Arthur Trossen