Lade...
 
Skip to main content

Dreiseitiger Mediationsvertrag

Lexikon

Das ist ein Eintrag im Wiki to Yes Mediationslexikon

Das Mediationslexikon ist eine der zentralen Datenbanken im Wiki to Yes, wo alle Begriffe erfasst und verarbeitet werden, die mit der Mediation im Zusammenhang stehen. Hier geht es zur Enzyklopädie und hier geht es Zurück.

Bezeichnung: Dreiseitiger Mediationsvertrag
Beschreibung: Der dreiseitige Mediationsvertrag oder auch Dreiecksvertrag versucht die Vertragsbeziehung zwischen den unterschiedlichen Beteiligten an einer Mediation zu gestalten. Er beschreibt ein mehrseitiges Vertragsverhältnis, in dem drei (oder mehr) Akteure mit unterschiedlichen Rollen in ein strukturiertes Verhältnis zueinander treten. Dreiecksverträge gibt es auch in der Transaktionsanalyse, wo sie als Three-Cornered Contract bezeichnet werden, die auf eine gemeinsame Auftragsklärung setzt. In der Mediation verteilen sich die Rollen der Parteien des Dreiecksvertrages auf die Medianden, den Mediator und gegebenenfalls den Auftraggeber. Das Konstrukt des Dreiecksvertrages unterschiedet sich von dem Erfüllungsprinzip, das von einer Trennung des schildrechtlichen Vertrages von den Prozessverträgen ausgeht.
Wiki Fundstelle: Anzeigen

Das sehen Sie mit einem Premium-Zugang

Sie haben Zugriff auf weitere Datenfelder und erweiterte Nutzungs- und Aktionsmöglichkeiten, wenn Sie angemeldet sind. Lesen Sie mehr dazu im Angebot.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen.
Siehe auch: Schlagworte. Kategorien