Lade...
 

Lösung fällt wie reife Früchte vom Baum

ID
Beispiel 15269
Bezeichnung
Lösung fällt wie reife Früchte vom Baum
Beispiel
Es geht um einen Familienkonflikt. Die Ehefrau will sich trennen. Sie begründet den Trennungswunsch damit, dass sie sich emanzipieren wolle. In der Phase drei kommt die Ehefrau immer wieder auf das Thema Emanzipation. Das war ihre Begründung, die sich in ihrem Kopf festgesetzt hatte. Der Mediator hinterfragt, warum die Trennung dafür eine Lösung sein soll und was sich hinter dem Trennungswunsch genau verbirgt. Die Ehefrau besteht jedoch auf ihrer Argumentation und sieht keine Alternative. Der Mediator trennt die Gedanken von Lösung. Als es zu einem Streit zwischen den Eheleuten kommt, doppelt er die Parteien. Er versetzt sich in ihre Lage und formuliert nur mit eigenen Worten um, was sie gesagt haben. Plötzlich und wie aus heiterem Himmel ruft die Ehefrau mitten in den Disput hinein: "Jetzt weiß ich was ich mache!". Der Konflikt war gelöst. Niemand weiß, was genau dazu geführt hat. Natürlich hat der Mediator im Nachhinein den plötzlichen Sinneswandel hinterfragt. Er konnte ihn auf den Rhythmus der Mediation und dem in ihr verwirklichten Gedankengang zurückführen.
Fundstelle
Mediationskompetenz
Zuordnung
Fall
Schule
Schlagworte
lösung    finden   
Gewichtung
(0)