Lade...
 

Die Mediation wird nicht in eine Moderation umgewandelt

ID
14952
Bezeichnung
Die Mediation wird nicht in eine Moderation umgewandelt
Kategorie
Methodik
Systematik
Fehlertypologie
Es ist möglich, dass sich in der Mediation herausstellt, dass der Konflikt nur sehr gering ausgeprägt ist wofür eine Moderation völlig ausreichend wäre. Der Mediator reagiert darauf, indem er die 3.Phase entsprechend verkürzt. Er sagt den Parteien jedoch nicht, dass er jetzt im Grunde nur eine Moderation ausführt. In dem Verhalten ist kein Fehler zu sehen, weil die Moderation in der Mediation aufgeht. Es trägt unter Umständen jedoch zur Transparenz und zum Konfliktverständnis bei, wenn der Mediator ansagt, dass eine Moderation ausreichend ist, die er dann auch anbietet.
Fehlerbehebung
Es ist wichtig, dass der Mediator die Mediation dem Konfliktgeschehen anpasst. Wenn er nach einem Konflikt sucht, den die Parteien gar nicht haben, steigt das Risiko, dass daraus ein Konflikt entsteht. Das könnte ihm als Kunstfehler vorgeworfen werden.
Fehlervermeidung
Konfliktanalyse, rechtzeitige Verfahrensanpassung
Gewichtung
schlechter Stil
Rechtsquelle
Fundstelle
Moderation
Schlagworte
Erstellt
Sonntag Dezember 4, 2022 14:15:13 CET
von Arthur Trossen