Lade...
 

Emanzipation des erwachsenen Sohnes

ID
Beispiel 14926
Bezeichnung
Emanzipation des erwachsenen Sohnes
Beispiel
Der inzwischen schon 50-jährige Sohne reagiert stets empört auf eine Äußerung seiner Mutter, die seine aktuelle Lebenssituation betraf. Er fühlte sich wohl in seiner Situation. Trotzdem redete die Mutter ihm ständig ein, dass er etwas ändern müsse. Der Sohn wusste, dass die Mutter, eine alte Frau aus einer anderen Zeit, seine Lebenssituation gar nicht wirklich beurteilen konnte. Trotzdem fühlte er sich immer wieder angegriffen, wenn er ihren vermeintlich guten Ratschlägen ausgesetzt war. Der Sohn überlegte, was ihn so erregt, wenn die Mutter sich in sein Leben einmischt. Es ist doch eine alte Frau, die seine Situation gar nicht beurteilen kann. Schließlich wurde ihm bewusst, dass seine Reaktion auf die Mutter damit zu tun hat, dass er ihren Rat nur deshalb so wichtig nimmt, weil er sich noch nicht aus der Rolle eines kleinen Kindes befreit und mental noch nicht abgenabelt hat. Er entschloss sich daraufhin, seine Pubertät in diesem Moment zu verwirklichen. Als die Mutter beim nächsten Mal wieder Einfluss nehmen wollte, konnte der Sohn lächeln und die Anweisung überhören. Das Verhältnis zur Mutter hat sich schlagartig wieder verbessert.
Fundstelle
Emanzipation
Zuordnung
Fall
Schule
Schlagworte
emanzipation    trennung    pubertät   
Gewichtung
(0)