Loading...
 

Mediation als Krisenmanagement

ID
Beispiel 14583
Bezeichnung
Mediation als Krisenmanagement
Beispiel
Die Geschäfte sind wegen der Russlandsanktionen zurückgegangen. Russland ist ein wichtiger Exportmarkt für das Unternehmen. Der Geschäftsführer wurde ausgewechselt. Der neue, junge und dynamisch auftretende Geschäftsführer ist Dipl. Kaufmann. Er will das Unternehmen neu strukturieren und effizienter gestalten. Er hat als erste Maßnahmen die Geschäftsfeldleiter ausgewechselt, die ihm direkt unterstanden haben. Außerdem hat er einige Abteilungen zusammengelegt, wodurch Führungspositionen aufgelöst wurden. Seine Maßnahmen verursachen Unmut, besonders bei den Betroffenen. Die Stimmung verbreitet sich in der Belegschaft. Sie wird befeuert durch die einbrechende Auftragslage. Es kommt zu einem Treffen des Geschäftsführers und des Betriebsratsvorsitzenden mit den Mediatoren A und B. Das Treffen findet in einem allgemeinen Besprechungszimmer statt, wo auch Kundengespräche durchgeführt werden. Mediator A fällt ein Poster auf, wo sich das Unternehmen vorstellt. "Hier möchte ich auch gerne arbeiten". sagte er, als er die schönen Worte über das Selbstverständnis den Umgang mit anderen und besonders mit den Mitarbeitern las. "Das steht nur auf dem Papier war die Reaktion des BR-Vorsitzenden. Der Geschäftsführer sagte daraufhin, dass es anonyme Anzeigen bei der Berufsgenossenschaft gegeben habe. Auch hätte er anonyme Drohbriefe aus der Belegschaft erhalten. Er vermutet, dass die Drohbriefe von den degradierten Führungskräften stammt. Er hat sogar eine ganz bestimmte Person im Fokus. Er gesteht, dass die Auftragslage schlecht sei. Allerdings sei das der Russlandsanktionen gezollt, sodass er nicht wisse, ob die Krise nur vorübergehend sei. Er möchte die Effizienz des Unternehmen steigern und wolle Massenentlassungen vermeiden. Er halte es fü+r wichtig, dass noch ein Arbeitsrechtler an der Mediation teilnehme. Er habe auch bereits mit dem Arbeitsgerichtspräsidenten C Kontakt aufgenommen, der auch Mediator sei. Die Mediatoren nehmen die Mediation an.
Fundstelle
Mediation-Planung
Zuordnung
Fall
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)