Lade...
 

Der Mediator unterlässt die Situationsanlyse

ID
13801
Bezeichnung
Der Mediator unterlässt die Situationsanlyse
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Die Handlungsempfehlungen legen nahe, stets eine Situationsanalyse durchzuführen, bevor irgendeine Entscheidung getroffen wird. Die Regel lautet: Erst Verstehen, dann Handeln. Weil der Mensch im Denken sehr auf Lösungen fixiert ist (Was mache ich nur als Nächstes? Wie löse ich die Situation auf?), wird der Blick auf das was gerade geschieht oft verdeckt.
Fehlerbehebung
Der Mediator sollte stets hinterfragen und offenlegen was gerade passiert bzw. was die Parteien gerade gemacht haben ( wie sie sich verhalten, wie sie kommunizieren, wie sie miteinander umgehen, usw.). Er sollte seine Beobachtung zurückmelden und mit den Parteien abstimmen. Der nächste Schritt ergibt sich dann meist aus der Bestandsaufnahme. Er kann diese Rückmeldung auch später im Rahmen einer Zusammenfassung geben.
Fehlervermeidung
Mehr auf das achten was geschieht als darauf wie das Ziel zu erreichen ist. Der Weg ist das Ziel.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Situationsanalyse
Schlagworte
Erstellt
Mittwoch Januar 12, 2022 04:32:03 CET
von Arthur Trossen