Lade...
 

Verhandlung wird als Mediation bezeichnet

ID
12317
Bezeichnung
Verhandlung wird als Mediation bezeichnet
Kategorie
Systematik
Methodik
Fehlertypologie
Grundsätzlich ist eine falsche Bezeichnung des Vorganges juristisch unschädlich, wenn klar ist was gemeint und gewollt wird. Der Mediator oder der Verhandler läuft aber Gefahr, dass die Verhandlung an den Maßstäben des Mediationsgesetzes gemessen wird. Dann muss er Mediator sein und die Grundsätze und den Ablauf der Mediation verwenden. Im weitesten Sinne ist die Mediation auch eine Verhandlung. Zumindest ist es ein Teil von ihr (ab Phase 4). Weil sich die Mediation aber von der Verhandlung als Verfahren abgrenzt, sollte stets auf die korrekte Bezeichnung und die mit der Vereinbarung über das Verfahren begründeten Pflichten geachtet werden.
Fehlerbehebung

1. Metaebene wieder herstellen (Verfahren klären)
2. Vertrag ändern

Fehlervermeidung
Genau auf die verwendete Bezeichnung und die eingegangenen Dienstleistungen achten und von vorne herein klären, was genau geschuldet wird.
Gewichtung
haftungsrelevant
Rechtsquelle
Fundstelle
verhandeln
Schlagworte
verhandeln    MV   
Erstellt
Donnerstag November 4, 2021 12:17:35 CET
von Trossen Arthur