Lade...
 

Fragetechnik

ID
Beispiel 11651
Bezeichnung
Fragetechnik
Beispiel

In dem besagten Mutter Sohn Konflikt erklärt die Mutter, dass sie noch nicht einmal mehr ihr Enkelkind sprechen darf. Sie sieht das Kind im Hof spielen und kann es nur aus dem Fenster beobachten. Sie leidet darunter und macht dem Sohn Vorwürfe. Weiterhin wirft sie ihm vor, dass er sie noch nicht einmal mehr grüßt. Der Mediator interessiert sich nicht dafür, seit wann die Mutter und warum sie das Kind nicht sieht oder der Sohn den Gruß verweigert. Stattdessen interessiert er sich dafür, was es bei der Mutter bewirkt, wenn sie das Enkelkind sieht und sprechen darf und wenn der Sohn sie nicht grüßt. Möglicherweise wird die Mutter antworten: „Ich bin doch die Mutter!“. Möglicherweise hört der Sohn in dieser Reaktion seine Sohnespflicht heraus. Das wäre der Appell. Der Mediator hört die Ich-Botschaft: „Sie möchten als Mutter wahrgenommen werden. Ist das korrekt?". Er fährt nach einer kurzen Pause fort: "Was ist eine Mutter, die zugleich Oma ist und einen erwachsenen Sohn hat. Wie sollte sie wahrgenommen werden?“. Auf die Antwort, die jetzt folgt, wird sich der Sohn möglicherweise einlassen können. Auf diese Weise orientiert der Mediator seine Fragen an Punkten aus, wo sich Gemeinsamkeiten finden lassen. Nicht wo sich Widerspruch und Streit finden lässt.

Fundstelle
Fragen
Zuordnung
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)