Lade...
 

BIGFAM

Projektnummer
11284
Bezeichnung
BIGFAM
Beschreibung

BIGFAM ist ein Berliner Pilotprojekt zur Förderung der Mediation in Familienkonflikten. Die finanzielle Förderung soll jenen im Trennungskonflikt befindlichen Konfliktpartner den Zugang zu einer Mediation ermöglichen, die in einem rechtshängigen familiengerichtlichen Verfahren Verfahrenskostenhilfe bewilligt bekommen haben. Für das Mediationsverfahren entstehen den Beteiligten mit bewilligter Verfahrenskostenhilfe keine Kosten. Bekommt nur ein Konfliktpartner Verfahrenskostenhilfe, gilt für ihn ebenfalls die Kostenfreiheit der Mediation; der andere Konfliktpartner wird mit einem Kostenbeitrag von maximal 60 Euro pro Zeitstunde, andernfalls einkommensabhängig in Anspruch genommen.
Das Projekt wird finanziell gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung sowie wissenschaftlich begleitet.
Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Es soll in Verfolgung des mit § 7 MediationsG angestrebten Forschungsziels Erkenntnisse darüber liefern, ob durch die öffentliche Förderung von Mediation Ergebnisse erzielt werden können, die für die Konfliktbetroffenen und – beispielsweise durch Einsparen von Verfahrens- bzw. Folgekosten – auch für die Allgemeinheit vorteilhaft sind.
Berlin ist das einzige Bundesland, das ein solches gefördertes Forschungsvorhaben initiiert hat.

Projektträger
ZIF Zusammenwirken im Familienkonflikt e.V.
Projekttyp
Allgemein
Adresse
e-Mail
info um big-familienmediation.de
Link
https://www.big-familienmediation.de/
Wirkungsbereich
Gemeinde
Status
laufend
Zeitraum
Bemerkungen
Schlagworte
familienmediation    mediationskostenhilfe