Merkblatt für das Helfersystem
Information für Anwälte, Gericht und andere Instanzen oder Dienstleister, die genutzt werden, um sogenannte Parallelprozesse zu initiieren.
Hilfe bei der Konfliktlösung
Die Parteien haben sich auf eine Mediation eingelassen. Die Mediation trägt dazu bei, eine für alle Parteien nützliche Lösung zu finden. Die Suche erfolgt auf einem kooperativen Weg. Um den Erfolg der Mediation sicherzustellen, ist es erforderlich, die kooperativen Ansätze nicht in Frage zu stellen. Es wird deshalb gebeten, jegliche Form der konfrontativen Intervention zurückzustellen. Der Mediator wird darauf achten, dass der konfrontative Weg für die Parteien nicht versperrt wird. Es wird aber darum gebeten, die Koorperation der Parteien zu unterstützen, bis die Mediation auf die ein oder andere Weise als erledigt bezeichnet wird.
Die Mediation achtet auf den maximalen Nutzen für die Parteien. Sie wird das gefundene Ergebnis deshalb auch mit anderen, durch die Konfrontation herbeizuführende Lösungen vergleichen. Es gibt deshalb keinen Grund, die Mediation zugunsten der Konfrontation zum Abbruch zu bringen. Sollten Sie das Gefühl haben, dass die Interessen der Parteien nicht in gehöriger Weise beachtet werden, wird es als hilfreich angesehen, wenn Sie den Mediator darüber in Kenntnis setzen.
Diese Vorgehensweise ist mit den Parteien abgestimmt. Die Kontaktdaten sind:
Adresse des Mediators
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen. Zitiervorgabe im ©-Hinweis.
Gegebenenfalls ist es sinnvoll, den Hinweise für Interessierte beizulegen.
Siehe auch: Parallelprozesse
Prüfvermerk: -