Lade...
 
Willkommen: Allgemeines Interesse an der Mediation
Wiki to Yes für Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen

Zugangs- und Nutzungsempfehlungen für andere Zielgruppen

Willkommen auf der Praxisseite

Was haben ein Sachbearbeiter oder eine Sachbearbeiterin mit Mediation zu tun? Wie der Name sagt, bearbeiten sie einen Fall oder eine Sache. Sie sind für die Bearbeitung verantwortlich und haben entsprechende Entscheidungsbefugnisse. Nach §1 Abs. 2 Mediationsgesetz sind sie also keine Mediatoren. Und dennoch ist das Thema interessant für sie. Berührungspunkte ergeben sich in folgenden Bereichen:

  1. Konfliktvermeidung
  2. Entscheidung für die optimale Konfliktbeilegung
  3. Optimierung der eigenen Arbeitsprozesse (bessere Verständigung, Nutzenoprientierung, Komplexitätsbewältigung)

Sachbearbeiter und Sachbearbeiterinnen bekommen im Wiki to Yes eine eigene Startseite, weil ihr Interesse an der Mediation eher im Methodischen liegt als im Verfahren. Das Wiki to Yes Projekt deckt jedenfalls auch Anwendungsbereiche der Mediation für diese Zielgruppe auf.

Das Wiki to Yes Projekt

Wiki to Yes ist ein organisations- und zielgruppenübergreifendes Mediationsprojekt, bei dem die Mediation zur Sprache kommt.1 Es soll helfen, Einigungen zu ermöglichen,2 die Mediation zu verstehen und zu erforschen, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen und ihre Verwendung zu fördern. Wiki to Yes ist mit seinem immensen Fundus an vernetztem Wissen und Erfahrung3 in 2082 Wikiseiten, 8375 Datenbankeinträgen, 193 Videos, 906 Artikeln, mehr als 1.500 registrierten Usern und ca 17.000 Besuchen/Tag die wohl bedeutendste interaktive Plattform, wenn es um Fragen der Mediation geht.4
Wenn Sie als Rechtsanwalt oder als Rechtsanwältin auf dieser Seite angekommen sind, haben Sie möglicherweise nur ein ganz allgemeines Interesse an der Mediation. Möglicherweise haben Sie sich an einer Mediation zu beteiligen oder selbst eine Mediation durchzuführen. Vielleicht möchten Sie aber auch nur ihre anwaltliche Beratungsleistung optimieren. Auch dazu eignet sich die Mediation. All diese Fragenkomplexe (und noch mehr) werden auf Wiki to Yes zusammengeführt und konstruktiv behandelt. Eine erste Orientierungshilfe zur Nutzung des komplexen Portals finden Sie in folgenden Seiten:

Folgende Seiten sollten Sie im Blick haben

Nachfolgend finden Sie einige Links, um Ihnen den Einstieg in die Komplexität des Portals und des Themas zu erleichtern. Die Vorschläge sind nicht abschließend. Es handelt sich lediglich um eine Auswahl, die für Sie von besonderem Interesse sein dürfte:

 Hinweis:

Wenn Sie diese Seite nicht aus dem Blick verlieren möchten, falls Sie den Links folgen, wird empfohlen, die Links mit der rechten Maustaste anzuklicken und in einem neuen Tab im Browser zu öffnen.

Das ist noch lange nicht alles

Sie haben auch Zugriff zu den Startseiten der benachbarten Zielgruppen. Schauen Sie dort bitte nach, wenn Sie sich für andere Schwerpunkte iinteressieren. Bitte beachten Sie auch die Möglichkeit, nach Schlagworten und Kategorien zu suchen.

 Machern Sie mit!
Bringen Sie sich ein, um das Thema Politik nach vorne zu bringen! Alles trägt dazu bei, das Bild der Mediation zu vervollständigen und die Politik zu optimieren. Hier erfahren Sie mehr über die Wiki to Yes Aktionen und darüber, wie Sie sich engagieren und Ihre Expertise einbringen

Natürlich haben Sie wie jeder registrierte Besucher eines Wiki die Möglichkeit, Wiki-Seiten zu erstellen, zu kommentieren, zu diskutieren und sichtbar in Erscheinung zu treten. Engagieren Sie sich! Indem Sie diese Plattform aktiv nutzen, sind Sie Teil der Community. Stöbern Sie herum und überzeugen Sie sich. Wenn Sie Fragen haben oder etwas fehlt, schicken Sie bitte ein e-Mail. Die unterschiedlichen Zugänge und die damit einhergehenden Berechtigungen werden in der Anmeldung erläutert.

Start Engagement Anmeldung Kontakt

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen.
Zitiervorgabe im ©-Hinweis.

Bearbeitungsstand: 2021-11-07 07:31 / Version 11.

Aliase: Sachbearbeiter

1 Siehe den Beitrag: Hier kommt die Mediation zu Wort
2 Der Name des Portals ist an die Bezeichnung für das Harvard Konzept Getting to yes angelehnt.
3 Sie finden präzise Angaben hierzu im Beitrag Verwendung.
4 Angemeldete Nutzer können die Statistik einsehen (Siehe Zugangsrechte)


Based on work by Arthur Trossen . Last edited by Bernard Sfez
Seite zuletzt geändert am Freitag November 1, 2024 20:07:06 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 3 Minuten