Quellenverarbeitung und Rezensionen
Wissensmanagement » Diese Seite gehört zum Kapitel Quellen der Rubrik Wissenschaft in der Wiki-Abteilung Akademie. Sie steht auch mit dem Fundstellenverzeichnis im Anhang in Verbindung.
Quellen Rezensionen Artikel Fachliteratur
Rezensionen sind Beiträge, in denen Bücher, Artikel in Magazinen oder Web-Auftritte besprochen werden, um sie zu empfehlen oder eben nicht. Wiki to Yes ist ein Thinktank der Mediation, der sich nicht nur wegen seines wissenschaftlichen Anspruchs auf Quellen beruft, sondern sich auch zwangläufig mit ihnen auseinandersetzt. Das ist, wenn man so will, die zwingende Konsequenz der inhaltlichen Arbeit am Portal.
Die Arbeit mit Quellen und Fundstellen
Sowohl die Redaktion, wie die Autoren des Portals, kommen zwangsläufig mit Quellen und Fundstellen in Berührung. Sie werden auf die Quellen stoßen, spätestens wenn sie Themen recherchieren und der Forschung nachgehen. Sobald sich eine neue Erkenntnis zur Mediation ergibt, wird sie im Wiki niedergelegt. Die Quelle wird aufgedeckt und als Fundstelle hinterlegt. So wird sichergestellt, dass Wiki to Yes stets vollständig und auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch umgekehrt passieren, dass eine Recherche angestoßen wird, weil ein Buch oder ein Artikel als Quelle gegebenenfalls sogar zu Rezensionen zur Verfügung gestellt wird. In beiden fällen findet eine Auseinandersetzung mit den Quellen statt, die Einfluss auf den Inhalt des Portals nehmen. In beiden fällen werden die Quellen im Literatur und Fundstellen Verzeichnis aufgeführt. Neu, ist die Idee, anzuzeigen, an welchem Inhalt gerade gearbeitet wird, sodass über diese Quelle eine Rezension angefertigt werden kann.
Die folgende Fundstelle wird inhaltlich gerade im Wiki eingearbeitet: Systemisch-lösungsorientierte Mediation und Konfliktklärung von Holger Lindemann, Claude-Hélène Mayer, Ilse Osterfeld. Ein Lehr-, Lern- und Arbeitsbuch für Ausbildung und Praxis. Über diese Fundstelle wird demnächst eine Rezension erscheinen. Nach der Einarbeitung und dem Vergleich ihrer Inhalte mit dem Wiki ist eine optimale Bewertung möglich.
Sie können selbst eine Rezension einreichen. Klicken Sie einfach auf den nebenstehenden Button. Technische Anleitungen finden Sie im Artikelhandling.
Systemisch-lösungsorientierte Mediation
Veröffentlicht 25.08.2024 11:44 - (109 Zugriffe) -Mediation in der Praxis des Anwaltes
Veröffentlicht 04.10.2022 05:49 - (535 Zugriffe) -In dem hier vorzustellenden und zu besprechenden Buch geht es um die Darstellung der Entwicklung und um den Stand der Mediation und anderer Verfahren der alternativen Streitbeilegung für die anwaltliche Tätigkeit. Verfasser sind Dr. Frank Schmidt, Dr. Thomas Lapp, Dr. Andreas May. Das 443 Seiten umfassende Buch ist im C.H.Beck-Verlag in der 2. Auflage im Jahre 2022 als 85. Band der Reihe NJW Praxis erschienen. Angaben über das Buch finden sie hier: https://www.beck-shop.de/schmidt-lapp-may-mediation-praxis-anwalts/product/26140827. Von dort stammt auch das Artikelbild. Das Buch wird als Fundstelle im Literaturverzeichnis unter der ID 14621 geführt.
Mut zur Lösung
Veröffentlicht 11.07.2017 19:06 - ( Zugriffe) -Der genaue Titel des Buches lautet: Mut zur Lösung bei Konflikten in Klinik, Praxis und Altenpflege. Harald Pühl schafft es in seiner Funktion als Herausgeber, unterschiedliche Beiträge von den verschiedenen Anwendungsfeldern der Mediation und ihren jeweiligen Spezifika zu vereinen. Eine Rezension von Marc H. Pfeiffer, abgedruckt in MEDIATOR Heft 1/2017 Seite 28
Mediation (un)geregelt
Veröffentlicht 04.10.2016 09:34 - ( Zugriffe) -Mediation (un)geregelt ist ein interdisziplinärer Lehrbuchkommentar zum Mediationsgesetz. Der Rezensor, Herr Dr. Karl Heinz Blasweiler fasst zusammen: Ein ungewöhnliches Buch – aus guten Gründen. Ein Buch, das in jeden Mediatorenhaushalt gehört!
Das Urheberrecht für jeden Artikel steht dem jeweiligen Autor zu.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen.
Alias: Rezension
Siehe auch: Literaturverzeichnis, Expertisen