Lade...
 

Die verdeckte Trennung

ID
Beispiel 15935
Bezeichnung
Die verdeckte Trennung
Beispiel

Ein seit 13 Jahren geschiedenes Ehepaar wird in einem hoch eskalierten Konflikt in eine Mediation geprügelt. Inzwischen sind verschiedene Verfahren vor dem Familiengericht anhängig, wo es um Umgang, Sorgerecht und Kindesunterhalt geht. In der Mediation angekommen, fällt dem Mediator der extreme Hass auf, den die geschiedenen Eheleute gegeneinander haben. Die Scheidung erfolgte vor 13-Jahren. Der Mediator erfuhr, dass sie bei der Geburt des gemeinsamen Kindes erfolgte, nachdem der Ehemann während der Entbindung mit der besten Freundin der Frau ins Bett gegangen war. Das würde den Hass begründen. Aber 13 Jahre lang? Irgendetwas stimmt da nicht, dachte der Mediator. Im weiteren Verlauf der Mediation hat sich herausgestellt, dass die Eltern (und geschiedenen Eheleute) durchaus noch Gefühle füreinander haben. Ihnen war es gelungen, ihre Beziehung nach der Scheidung in eine Art Geschwisterbeziehung umzuwandeln. Wegen eines Ereignisses, kam der Frau der Gedanke auf, dass sich der Mann nunmehr auch aus dieser Beziehung entfernt, was nicht der Fall war. Nachdem das geklärt werden konnte, waren alle Konflikte beigelegt.

Fundstelle
Trennungsphasen
Zuordnung
Fall
Schule
Schlagworte
trennung    scheidungszyklus    beziehung   
Gewichtung
(0)