Lade...
 

Header Fachbereich

Fachbereiche

Die Fachbereiche der integrierten Mediation dienen dazu, fachliche Kompetenz in der Mediation vorzuhalten und abzugleichen und einen fachbezogenen Zugang zu ermöglichen.
 

Willkommen bei den Fachbereichen

Jeder unserer Fachbereiche dient dazu, das fachspezifische Wissen herauszuarbeiten, das in dem jeweiligen Bereich einschlägig und vorherrschend ist. Zu diesem Zweck schließen sich in unseren Fachbereichen Experten mit entsprechendem beruflichen Hintergrund, persönlichen Erfahrungen oder Interessenschwerpunkten im jeweiligen Bereich zusammen, um Besonderheiten und Anforderungen für Mediationsverfahren zu identifizieren und Standards zu formulieren und festzusetzen.
Die Fachbereiche dienen weiterhin dem Aufbau einschlägiger Netzwerke, die den Austausch und die Weiterentwicklung sowohl der Mediatoren, als auch des Verfahrens fördern und eine stetig wachsende Qualität im Umgang mit der Mediation und ihren „Werkzeugen“ sichern.


Auch wenn die integrierte Mediation Fachbereiche vorhält, befürwortet sie keine Fachmediationen. Für uns ist der ideale Mediator ein Generalmediator. Der Mediator, für den wir “die Hand ins Feuer legen” ist der 3-Sterne Mediator. Er beherrscht die Arbeit am Konflikt in allen Dimensionen und Anwendungsfeldern.
Aus diesen beiden Aspekten ergibt sich der durch die integrierte Mediation gewählte Umgang mit den Fachbereichen: Die Mediation wird als ein interdisziplinäres Verfahren beschrieben. Die integrierte Mediation sieht in ihr ein transdisziplinäres Verfahren, wo die Disziplinen nicht nebeneinander stehen, sondern ineinander überführt werden. Diese Vorstellung respektiert die fachlichen Besonderheiten, um sie in ein einheitliches Konzept zu überführen. Unsere Fachbereiche arbeiten das fachspezifische Wissen heraus, um es in die Mediation zu integrieren. Meine Arbeit als Fachbereichskoordinatorin ist es, das fachspezifische Wissen der einzelnen Fachbereiche für alle wechselseitig zugänglich zu machen und die Arbeit der einzelnen Fachbereiche abzustimmen, zu koordinieren und so das vorhandene Wissen zu integrieren. Damit wird letztendlich über die Festsetzung von Standards in den einzelnen Fachbereichen und die Erarbeitung fachspezifischen Wissens die Kompetenz des Generalmediators gestärkt und die Qualität insgesamt maßgeblich verbessert.


Based on work by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Freitag März 29, 2024 12:24:25 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minuten