Lade...
 

Etymologie des Wortes Mediation

Wissensmanagement » Diese Seite gehört zum Fachbuch Mediation in der Wiki-Abteilung Wissen. Sie befinden sich auf der Themenseite Etymologie, die dem Titel des 1. Buchabschnitts Einführung in die Mediation zugeordnet wird. Beachten Sie bitte auch:

Einführung Etymologie Historie Einigung Vorkommen

Worum es geht: Die Wortherkunft lässt Rückschlüsse auf die Bedeutung zu. Der Begriff Mediation ist ein international gebräuchliches Wort. Es wird in vielen Ländern genutzt. Nicht immer ist dasselbe gemeint. Auch wird das Wort Mediation nicht in allen Ländern verwendet.1 Es gibt allerdings bei allen Begriffen, die die Mediation umschreiben, einen Bezug zur Vermittlung. Wo kommt das Wort Mediation eigentlich her und was bedeutet es?

Einführung und Inhalt: Um die Bedeutung von Worten zu erschließen, hilft es oft, den Blick auf die Wortherkunft zu richten. Dabei kommt die Etymologie ins Spiel.

Was ist Etymologie?

Die Etymologie setzt sich mit der Herkunft und Geschichte eines Wortes und seiner Bedeutung auseinander. Bei Kluge, dem ethymologischen Wörterbuch der deutschen Sprache sucht man zumindest in der Auflage aus dem jahre 2002 noch vergebens nach dem Begriff.2 Dort findet man allerdings Eintragungen zu meditieren, das aus dem Lateinischen mediari, Nachdenken, hergeleitet wird und mit metiri, messen, verwandt sein soll. Weiterhin findet man den Begriff Medium, Vermittler oder vermittelndes Element, der vom Lateinischen medium, einer Subtantivierung des Wortes medius, in der Mitte von... oder vermittelnd, hergeleitet wird. Schließlich wird die Medizin genannt, die von medicus, Arzt und mederi, heilen, abgeleitet wird.

Nach Duss-von-Werdt geht der Begriff auf den lateinischen Wortstamm medeor, mederi, heilen, ganz machen, zurück. Er weist darauf hin, dass die Mediation dem gleichen Wortstamm wie die Medizin entstammt, wo auch Medium und Meditation dem Formenkreis des Heilens zugeordnet werden. Des Weiteren lässt sich der Begriff auf das Adjektiv „medius“, mitten, dazwischen liegend, in der Mitte stehend, neutral, unparteiisch und auf das Substantiv „medium“, Mitte, Gemeinwohl, zurückführen.3

Medi heißt Balance

Die Nähe von Mediation, Meditation und Medizin liegt auf der Hand, wenn man sich mit dem medizinischen Verständnis der Antike auseinandersetzt. Thomas Schnalke führt aus:4

Ganz zentral ist bei dem Nachdenken über Gesundheit und Krankheit der Begriff des Ausgleichs, der Balance. Insofern ist die Gesundheit nie etwas Absolutes, sondern es ist immer der ins Gleichgewicht gebrachte Körper.


Berücksichtigt man, dass in der römisch-griechischen Welt der antiken Medizin die Vorstellung einer ganzheitlichen Medizin geläufig war, die vom Zusammenwirken von Körper und Seele ausging. Die Seele wiederun galt als die Lebenskraft, die aber nicht nur das Fühlen steuert, sondern auch Denken, die Sinneswahrnehmungen und sogar die Bewegungen des Körpers.5 Mit diesen Überlegungen lässt sich die Verbindung der Begriffe Medizin, Meditation und Mediation gut nachvollziehen. Erst recht, wenn die Mitte als der ausbalancierte Zustand angesehen wird.

Die Gesetzesbegründung6 führt den Begriff auf das Lateinische mediatio zurück, das mit Vermittlung übersetzt wird.

Mediation kommt aus dem Englischen

All diese Überlegungen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Ursprung des Begriffes, wie er heute verwendet wird, auf die englische Sprache zurückgeht. Das Wörterbuch bietet dazu verschiedene Übersetzungen an. Sie reichen von Vermittlung über Schlichtung, Mediation, Schlichtungswesen, Mittlerschaft, Mittlertum und Streitschlichtung7 . Die Übersetzung mit Mediation wäre die einschlägige. Allerdings implizeren die vielfältigen Übersetzungsmöglichkeiten auch die sprachliche Uneindeutigkeit. Wegen der Kontextbezogenheit der Wortverwendung im Englischen ist auch eine Verwechselungsgefahr mit der Schlichtung nicht auszuschließen.

Mediation als Fachbegriff

In jedem Fall wurde der Begriff Mediation von den Amerikanern als ein feststehender Fachbegriff übernommen. Nur einige Länder haben sich auf die Begriffe Streitvermittlung oder die Vermittlung in ihrer Landessprache eingelassen.8 In dem Bemühen, Alternativen zu gerichtlichen Verfahren zu finden, hat sich die Mediation in Amerika als eine "Art of Facilitating Settlement" etabliert und wird wird definiert als "negotiation facilitated by a third-party who assists the parties in moving to resolution"9 .

Trotz der etymologisch bedeutsamen und inspirierenden Herkunftsnachweise bezeichnet der Begriff also "nur" ein Verfahren der Streitvermittlung, bei dem die Parteien selbst mit Hilfe des Mediators versuchen, eine Einigung in ihrem Streit herbeizuführen. Allerings wirkt die etymolohgische Anknüpfung an die abendländischen Wurzeln der eigenen Kultur wie eine Besinnung auf eigene Traditionen. Sie trägt auch dazu bei, die Mediation aus den juristischen Fesseln zu befreien, ist doch die begrifflich angesprochene Mitte ein Zustand der Balance, der Gesundheit und des Wohlergehens.

Bedeutung für die Mediation

Auch wenn die etymologische Herleitung des Begriffs und die Kenntnis seiner Herkunft sehr aufschlussreich ist, genügt sie noch nicht, um eine klare Vorstellung zu vermitteln, worum es genau geht. Der Begriff Mediation wird heute ebenso vielschichtig wie unfachmännisch verwendet. Er betrifft zum einen das Mediationsverfahren und zum anderen, aber auch die Methode und die Kompetenz der Mediation. Die Auseinandersetzung mit dem Mediationsverständnis hat deshalb nicht nur eine begriffliche Dimension.

Hinweise und Fußnoten
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Bearbeitungsstand: 2024-02-23 15:58 / Version 26.

Aliase: Wortstamm
Siehe auch: Terminologie
Prüfvermerk:


Based on work by Arthur Trossen und Bernard Sfez und anonymous contributor . Last edited by Arthur Trossen
Seite zuletzt geändert am Freitag März 29, 2024 16:09:44 CET.

Durchschnittliche Lesedauer: 4 Minuten