Lade...
 

falsche Gefühle werden zurückgemeldet

ID
4869
Bezeichnung
falsche Gefühle werden zurückgemeldet
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Übereifer schadet. Erst recht, wenn der Mediator selbst emotional engagiert ist. Es kann vorkommen, dass er der Partei die falschen Gefühle zuschreibt.
Fehlerbehebung
In keinem Fall argumentieren: "Sie haben aber ...". Der Mediator darf sich irren. Wichtig ist, dass er eine Korrektur auch in seinem Denken erlaubt. Wenn sich der Irrtum herausstellt, fragt er einfach, wie es richtig ist.
Fehlervermeidung
Verbalisieren was beobachtet wird und es den Parteien überlassen zu sagen, welche Emotion damit ausgedrückt wird.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
Empathie
Schlagworte
Empathie    emotion   
Erstellt
Mittwoch Juli 24, 2019 16:02:52 CEST
von Trossen Arthur