Lade...
 

Die Partei erwartet vom Mediator einen konkreten Lösungsvorschlag

ID
3144
Problemschilderung
Die Partei erwartet vom Mediator einen konkreten Lösungsvorschlag
Antwort
Es ist grundsätzlich die Aufgabe der Parteien Lösungsvorschläge zu entwickeln. Wenn der Mediator Ihnen diese Arbeit abnimmt, riskiert er, dass er aus der Mediation eine Schlichtung gestaltet. Möglich sind aber Hilfestellungen. Dabei kommt es sehr darauf an, in welcher Situation die Erwartung geäußert wird und wie sich die Parteien in dem Verfahren verhalten. Gegebenenfalls muss der Mediator zurück in die 1.Phase, wenn er erkennt dass die Parteien den Zweck der Mediation nicht verstanden haben, oder in die 3.Phase, wenn er erkennt, dass die Parteien die Kriterien für die Lösung noch nicht wirklich verstanden haben.
Kategorie
Ablauf
Technik/Intervention
assoziatives Befragen, Brainstorming, Erklärung, Kreativtechniken
Schlagworte
Lösung    Kreativtechnik    Rahmen    Ziel    Zweck   
Link
Ziel
Relevanz
(0)
Erstellt
Mittwoch Oktober 17, 2018 19:06:58 CEST
von Administrator