Lade...
 

Mediator hört nicht zu

ID
3030
Bezeichnung
Mediator hört nicht zu
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Die Unaufmerksamkeit des Mediators kann verschiedene Gründe haben. Er kann abgelenkt sein aus privaten Gründen, er hat es mit einem viel Redner zu tun, der die Dinge nicht auf den Punkt bringen kann, erkennt schon das Ergebnis, usw.
Fehlerbehebung
Wichtig ist der sich der Mediator über die Situation bewusst wird und sein eigenes Verhalten reflektiert. Es empfiehlt sich, die Unaufmerksamkeit einzugestehen und mit den Parteien zu überlegen unter welchen Bedingungen die notwendige Aufmerksamkeit geleistet werden kann.
Fehlervermeidung
Der Mediator achtet darauf, dass er unbelastet in den Termin geht und sorgt für ausreichende Pausen. Neugier hilft dabei, sich auf das zu konzentrieren was die Parteien zu sagen haben oder nicht sagen können.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
aktives Zuhören
Schlagworte
zuhören    Kommunikation    Aufmerksamkeit    interesse   
Erstellt
Freitag Oktober 5, 2018 19:25:41 CEST
von Arthur Trossen