Lade...
 

Wechsel von Mediation zu Moderation

ID
Beispiel 14951
Bezeichnung
Wechsel von Mediation zu Moderation
Beispiel
Den Hintergrund bildete eine Trennungsmediation. Noch in der Trennungszeit hat der Ehemann mit seiner Geliebten und dem gemeinsamen Kind einen Urlaub auf den Malediven gebucht. Die Ehefrau stimmte der Mitnahme des Kindes nicht zu. Entgegen den Erwartungen hatte sie aber keinen Konflikt wegen der Geliebten. Der Mediator reagierte, indem er nicht verzweifelt nach der Eifersucht forschte, sondern indem er die Ehefrau einfach darauf ansprach. Sie bestätigte den Eindruck. Es stellte sich heraus, dass sie lediglich Bedenken hatte, das noch kleine Kind auf so eine weite Reise mitzunehmen. Der Mediator fragte sie daraufhin, ob ihr das Votum einer Pädagogen genüge, um das vermeintliche Risiko für das Kind einzuschätzen. Die Ehefrau bestätigte. Die Eheleute vereinbarten daraufhin, einen Pädagogen zu befragen.
Fundstelle
Moderation
Zuordnung
Fall
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)