Lade...
 

Die Konnotationen (Bedeutungszuschreibungen)

ID
Beispiel 14770
Bezeichnung
Die Konnotationen (Bedeutungszuschreibungen)
Beispiel
Was bedeutet es, wenn ich vom Mohrenkopf oder vom Jägerschnitzel spreche? Sie können sicher sein, dass ich dabei nicht an schwarzhäutige unterdrückte Menschen oder an irgendwelche Völker denke. Ich denke in beiden Fällen nur an das Essen und an sonst nichts. Die Begriffe sind für mich positiv besetzt. Woran denke ich, wenn ich von einer "Frau" spreche? Habe ich ein vom Mann abhängiges, unselbständiges und untergeordnetes Wesen im Kopf oder verbirgt sich für mich hinter dem Begriff ein gleichwertiger, selbstbewusster und ebenbürtiger Mensch?
Fundstelle
Gendersprache
Zuordnung
Kommunikation
Schule
Schlagworte
sprache    bedeutung    verstehen   
Gewichtung
(0)