Lade...
 

Fixierung auf Vorurteile

ID
14485
Bezeichnung
Fixierung auf Vorurteile
Frage
Beschreibung
Die Partei hält an ihren Vorurteilen fest
Problemlösung
Wenn sich ein Vorurteil im Kopf einer Partei verfestigt hat und sie unbedingt an ihrer Meinung festhalten will, sollte sich der Mediator nach dem Motiv erkundigen, nachdem er zuvor versucht hat, das Vorurteil aufzulösen. Er wird bei diesem Versuch bemerken, dass die Partei ausweicht, das Vorurteil ständig wiederholt und als Beleg heranführt, dass ihre Meinung doch korrekt sei usw. Der Mediator muss sich fragen, was an dem Vorurteil für die Partei so wichtig ist, dass sie es weder infrage stellen kann noch reflektieren kann oder will. Dahinter verbirgt sich ein Motiv, dem der Mediator auf den Grund gehen sollte.
Hindernistyp
Herausforderung
Kategorie
Methodik
Technik/Intervention
Denkhindernisse, Einzelgespräch, Loopen, Mäeutik, Motiverhellung
Schlagworte
vorurteil   
Link
Vorurteile
Relevanz
(0)
Erstellt
Dienstag Mai 24, 2022 14:10:04 CEST
von Arthur Trossen