Loading...
 

Welche Effekte schaden der Teamarbeit?

item
14046
Datum
2022-02-06
Schlagzeile
Welche Effekte schaden der Teamarbeit?
Inhalt (Zitate aus dem Presseartikel, die für Mediatoren von Interesse sein könnten)
Unter dieser Schlagzeile findet sich ein Artikel bei NTV, der Phänomene bei der Teamarbeit anspricht. Es werden nicht nur Phänomene wie der Trittbrettfahrereffekt oder der Suckereffekt angesprochen, sondern auch Vorschläge unterbreitet, wie damit umzugehen ist. Die Vorschläge besagen, dass auch die nicht leistungsfähigen Teammitglieder durchaus sinnvolle Beiträge liefern können, dass ein Gruppendenken nicht unbedingt zum besten Ergebnis führt und dass die Auseinandersetzung wichtig ist, um möglichst viele unterschiedliche Meinungen diskutiert werden.
Autor
Kategorie
Fachinformation
Kommentar
Warum wird dieser Artikel hier erwähnt? Eigentlich besagt er nichts Neues für einen erfahrenen Mediator. Sowohl die Phänomene und die Herangehensweise dürften ihm bekannt sein. Falls nicht, kann er sie im Beitrag Alt-Gruppenmediation nachlesen. Bemerkenswert ist, dass das Wort Mediation in dem Beitrag nicht erwähnt wird. Bemerkenswert ist aber auch, dass Nachrichtenmagazine Beiträge für ein soziales Verhalten liefern. Offenbar besteht dafür ein öffentliches Interesse.
Quellenhinweis
ntv.de, Victoria Vosseberg, dpa
Fundstelle (URL)
Aufrufen
Schlagworte
gruppen    teamarbeit   
Relevanz
(0)
Created
Sunday February 6, 2022 10:59:38 CET