Lade...
 

Methoden und Verfahrenswechsel

ID
Aufgabe 13844
Bezeichnung
Methoden und Verfahrenswechsel
Beschreibung
Wenn der Mediator bemerkt, dass die Mediation in dem gewählten Modell nicht mehr möglich ist, muss er das Modell wechseln und gegebenenfalls das Verfahren umwandeln. D.h.: Wenn er merkt, dass eine transformative Mediation nicht mehr erfolgreich ist, wechselt er das Modell. Wenn er merkt, dass eine Mediation nicht mehr zielführend oder erforderlich ist, kann (und muss) er sie in eine Moderation oder Schlichtung umwandeln. Die Vorgehensweise ist professionell, wenn sie mit den Parteien vereinbart wird.
Verwendung
bedarfsabhängig
Relevanz
Pflicht
Zuordnung
integrierte Mediation
Fundstelle
Falleignung
Rechtsquelle
IM-Standards (2016), Wesensgebot, MediationsG §1 - Begriffsbestimmungen
Schlagworte