Loading...
 

Schimpansen als Mediatoren

item
12219
Datum
2012-03-19
Schlagzeile
Schimpansen als Mediatoren
Inhalt (Zitate aus dem Presseartikel, die für Mediatoren von Interesse sein könnten)
Die Streitvermittlung ist etwas ganz natürliches. Sie kommt auch immer im Tierreich vor. Die Forscher Carel van Schaik and Claudia Rudolf von Rohr fanden heraus, dass Schimpansen in einem Konflikt vermitteln konnten, ohne selbst einen unmittelbaren Vorteil aus ihren Bemühungen zu ziehen. Die Konflikte konzentrierten sich auf den Wettbewerb zwischen den Weibchen um Nahrung und zwischen den Männchen um den Zugang zu den Weibchen. 438 Konfliktsituationen zählten die Forscher bei ihrer Beobachtung. In 69 Fällen intervenierten unparteiische Mediatoren. In allen Fällen war einer der beiden älteren Männer der Vermittler. Oft genügte es, sich den streitenden Parteien zu nähern, obwohl in einigen Fällen eine deutliche Drohung oder eine Zwischenstellung erforderlich war. 60 dieser Interventionen erwiesen sich als erfolgreich.
Autor
SAPA-DPA
Kategorie
Aufgeschnappt
Kommentar
Quellenhinweis
Times live
Fundstelle (URL)
Aufrufen
Schlagworte
Schimpansen    vermittlung    tierreich   
Relevanz
(1)
Created
Friday September 24, 2021 03:19:52 CEST