Lade...
 

Der türkische Mitarbeiter

ID
Beispiel 12194
Bezeichnung
Der türkische Mitarbeiter
Beispiel
In einem Betrieb arbeitet ein tükischstämmiger Mitarbeiter. Er ist nicht beliebt unter den Kollegen, weil er sich nicht an den Betriebsfeiern beteiligt, den anderen auch sonst aus dem Weg geht und ein Verhalten an den Tag legt, das die Kollegen als unfreundlich empfinden. Zu allem Überfluss macht er Mittwochs immer eine Knoblauchkur, sodass am Donnerstag der ganze Betrieb stinkt. Darauf angesprochen hat er nicht reagiert. Es kommt zum Streit. Irgendwann wird er auf seine Herkunft angesprochen. Jetzt gibt es einen "kulturellen" Bezug, sodass der türkische Mitarbeiter sich zurechtlegen kann: "Das macht Ihr nur, weil ich Türke bin!". Dann kommen noch ein paar Vorurteile hinzu, sodass der Steit sich vom ursprünglichen Problem löst. Es bilden sich Lager, wo von den Türken die Rede ist, die ja immer das Eine falsch machen und den Deutschen, die ja auch immer das andere falsch machen. Der vermeintliche Kulturkonflikt wird zum Stellvertreterkrieg.
Fundstelle
interkulturelle Mediation
Zuordnung
Schule
Schlagworte
interkulturell    konflikte   
Gewichtung
(0)