Lade...
 

Der Mediator reagiert nicht

ID
12108
Bezeichnung
Der Mediator reagiert nicht
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Wenn der Mediator nicht auf eine Frage oder eine Situation, die sich in der Mediation stellt, reagiert, muss das kein Fehler sein. Im Gegenteil. Es könnte als eine paradoxe Intervention gemeint sein oder um den Parteien etwas vor Augen zu führen. Das Verhalten erklärt sich aus dem Motiv und der Verständlichkeit. Wenn die ausbleiben de Reaktion ein Zeichen von Unaufmerksamkeit ist, ist es allerdings nicht mehr gerechtfertigt.
Fehlerbehebung
Wenn das Ausbleiben der Reaktion unangemessen war, sollte er sich entschuldigen.
Fehlervermeidung
In Gelassenheit üben. Gegebenenfalls eine Pause machen, um die Konzentrationsfähigkeit zurückzuerlangen.
Gewichtung
schlechter Stil
Rechtsquelle
Fundstelle
Mediationsstile
Schlagworte
Erstellt
Sonntag August 15, 2021 05:26:16 CEST
von Arthur Trossen