Lade...
 

Der reiche Geschäftsmann

ID
Beispiel 12039
Bezeichnung
Der reiche Geschäftsmann
Beispiel
Die Mediation verhandelt einen Leistungsaustausch. Der reiche Geschäftsmann ist dazu aber nur bereit, wenn er eine genau spezifizierte Gegenleistung erhält. Die Gegenpartei ist dazu nicht bereit, hat aber kaum eine andere Wahl, weil der reiche Geschäftsmann sein Angebot davon abhängig macht. Für die Gegenpartei geht es um alles oder nichts. Der Mediator versuicht die Lösungsoffenheit einzufordern. Verbal ist der Geschäftsmann dazu bereit. Hinter dem Rücken lässt er seien Anwalt aber immer neue Vertragsentwürfe vorbereiten, sodass die Bemühungen des Mediators, die Lösung aus der 3.Phase zu entwickeln ständig torpediert werden. Der Geschäftsmann sieht in seinem verhalten keinen Machtmissbrauch, sondern lediglich ein Angebot das die Gegenseite annehmen kann oder nicht. Dann muss sie halt mit den Konsequenzen rechnen.
Fundstelle
Machtgefälle
Zuordnung
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)