Lade...
 

Intelligenz

ID
Beispiel 12012
Bezeichnung
Intelligenz
Beispiel

Zwei Schwestern streiten sich über ein Erbe. Die ältere Schwester A keine Ausbildung genossen. Sie hat auch nicht gelernt abstrakt zu denken und kann nicht rechnen. Die zehn Jahre jüngere Schwester B hat eine kaufmännische Ausbildung genossen. In der Jugend wurde sie von A betreut. Nachdem ihre Eltern, die Firmeninhaber, gestorben waren, musste B die Firmenleitung übernehmen, weil A dazu nicht in der Lage war. Er hat sich im Verhältnis zu B aber in einer Art Mutterrolle gesehen und fand es als außerordentlich respektlos, dass B jetzt Vorschriften macht, was sie in dem Unternehmen zu tun und zu lassen hat. Es kommt zu einem unerbittlichen Streit. Der Schlüssel zur Lösung ist die Einsicht in die Beziehung und darin, dass B die A sogar sehr respektierte und dankbar war für die Versorgung, die sie als Kind genossen hatte. Eine Auseinandersetzung auf der abstrakten Ebene, welche die Beziehung analysiert war für A nicht möglich. Der Mediator hat sich daraufhin in eine Analogiesprache gerettet. Er hat gefragt: "Was wären sie, wenn sie Tiere wären?". die A sagte spontan: "Dann ist das die böse Katze und ich bin die fette Maus". Die B antwortete sofort: "Kannst du dir vorstellen, dass du für mich die böse Katze bist?". Jetzt war ein Level gefunden wo die Parteien sich über die Qualität ihre Beziehung anhand von analogen Bildern austauschen konnten.

Fundstelle
Blockade
Zuordnung
Schule
Schlagworte
Gewichtung
(0)