Lade...
 

Mediator gibt keine Rückmeldung

ID
1163
Bezeichnung
Mediator gibt keine Rückmeldung
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Der Mediator versäumt es, der Partei zurück zu melden, was er verstanden hat. Stattdessen stellt er Fragen. Die Gefahr dieser Vorgehensweise besteht darin, dass Fragen Gedanken weiterführen, ohne dass abgestimmt ist das die Grundlagen für die Frage gleichförmig gesehen wird. Außerdem verhindert er es, dass die Partei einen Eindruck davon bekommt, wie sich das Gesagte in neutralen Ohren anhört. Es ist eine Perspektive, die den Parteien meist nicht zur Verfügung steht und im Begriff der meditativen Dienstleistung.
Fehlerbehebung
Im Rahmen einer Zusammenfassung kann er die Bedeutung Inhalte dessen was die Partei gesagt hat zusammenstellen und rückmelden.
Fehlervermeidung
Jeder Frage muss eine Rückmeldung vorausgegangen sein!!! Erst die Rückmeldung führt zu Synchronisation der Kommunikation und der Gedanken.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
präzises Zuhören
Schlagworte
Loopen    zuhören    verstehen    Rückmeldung   
Erstellt
Dienstag März 21, 2017 13:57:22 CET
von Trossen Arthur