Flipchart
Das Flipchart wird als ein Werkzeug erfasst. Die Werkzeuge helfen bei der Verwirklichung der Mediation.
Bei dem Flipchart handelt es sichn um ein Hilfsmittel.
Zusammenstellung aller Werkzeuge
Das Flipchart dient der Visualisierung. Hier können für alle Gesprächsteilnehmer sichtbar die wichtigsten Erkenntnisse festgehalten werden. Die Erkenntnisse sind gedankliche Bausteine, mit denen die Medianden ihre Lösung konstruieren sollen. Es ist also gut, wenn die Bausteine für alle einheitlich und für alle sichtbar notiert werden.
Die Notwendigkeit der Visualisierung
Das Flipchart fungiert wie eine Tafel. Sein Vorteil ist, dass die Flipchartseiten nicht gelöscht werden müssen, um die Tafel neu zu beschreiben. Sie können sogar archiviert und den Medianden zur Verfügung gestellt werden, wenn sich dies mit der Vertraulichkeit und den Vorschriften zur Dokumentation vereinbaren lässt.
Damit sich die Bausteine zu einem Lösungskonstrukt zusammenführen lassen, ist es sinnvoll, in Phase 2 die Themen, in Phase 3 die Interessen in Phase 4 die Optionen und in Phase 5 die Einigung festzuhalten. Was der Mediator auf diese Weise protokolliert, müssen die Parteien nicht mitschreiben. Sinnvoll ist es auch die Ziele und Regeln der Mediation permanent sichtbar zu machen.
Das Flipchart sollte so aufgestellt sein, dass es von allen Teilnehmern eingesehen werden kann. Selbstverständlich sollte der Mediator darauf achten eine Schriftgröße und Form zu verwenden, die auch von allen Teilnehmern gelesen werden kann. Wenn er das Flipchart in Spalten für die Medianden aufteilt, sollte er darauf achten dass die Partei vor der Spalte sitzt, die sie betrifft.
Es macht Sinn mit zwei Flipcharts zu arbeiten. So lassen sich Eintragungen besser strukturieren und zuordnen.
Während der Mediation sollten alle Flipchartseiten sichtbar bleiben. Es reicht aus, wenn sie an eine Wand o. ä. geheftet werden können. Weil die Flipcharts permanent einsehbar sind, sollte der Mediator darauf achten, keine negativen Vermerke anzubringen.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Siehe auch: Werkzeuge, Zusammenstellung, Technikenverzeichnis
Prüfvermerk: -