Lade...
 

Der Mediator schätzt die Partei falsch ein

ID
5103
Bezeichnung
Der Mediator schätzt die Partei falsch ein
Kategorie
Konflikte
Methodik
Fehlertypologie
Der Mediator ist ein Medium des Verstehens. Was er versteht kann er vermitteln. Versteht er die Partei falsch (oder schätzt er sie falsch ein), vermittelt er etwas Falsches, ganz abgesehen davon, dass er gegebenenfalls bei sich selbst irreführende Gedanken produziert.
Fehlerbehebung
Der Mediator muss die Partei nicht einschätzen. Er muss ihr nur helfen, sich selbst einzuschätzen. Wenn er das präzise Zuhören korrekt anwendet, verbalisiert er was er sieht, nicht was er interpretiert. Er kann eine Einschätzung auch im Nachhinein korrigieren: "Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden, bitte korrigieren Sie mich".
Fehlervermeidung
Der Mediator kündigt von vorne herein an, dass er die Parteien nur spiegelt und dass sein Spiegel falsch sein kann. Um ihn zu korrigieren (abzustimmen), fordert er die Partei auf, ihn sofort zu berichtigen, wenn sie sich nicht repräsentiert fühlt.
Gewichtung
wichtig!
Rechtsquelle
Fundstelle
InterpretationI
Schlagworte
einschätzung    interpretation    verbalisieren    zuhören    spiegeln   
Erstellt
Freitag September 6, 2019 07:06:00 CEST
von Trossen Arthur