Lade...
 

Der Mediator versteht die Partei genau

ID
3981
Bezeichnung
Der Mediator versteht die Partei genau
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie
Die Partei muss gar nichts sagen. Der Mediator weiß schon genau was sie meint. Er kann genau mit ihr fühlen. Der Mediator sollte sich im Klaren sein, dass er sich möglicherweise mit der Partei (emotional) verkoppelt hat und eigene Konflikterfahrungen einbringt. Die Gefahr, dass Wirklichkeiten vermischt werden ist extrem hoch. Ganz abgesehen von dem Problem der Neutralität.
Fehlerbehebung
Zusammenfassen, was bisher erarbeitet wurde und sich dabei über die Gedanken der Partei und deren Emotionen und Sichten vergewissern.
Fehlervermeidung
Präzises Zuhören
Gewichtung
schlechter Stil
Rechtsquelle
Prinzipiengebot, Informationsgebot
Fundstelle
Konstruktivismus
Schlagworte
fakten    zuhören    Konstruktivismus    wirklichkeit   
Erstellt
Dienstag Januar 15, 2019 12:28:17 CET
von Trossen Arthur