Lade...
 

Der Mediator weist nicht auf das Win-Lose-Ergebnis hin

ID
1135
Bezeichnung
Der Mediator weist nicht auf das Win-Lose-Ergebnis hin
Kategorie
Methodik
Fehlertypologie

Dass die Mediation zu einem Win-Win-Ergebnis führt, ist ein Ausfluss des Grundsatzes der Freiwilligkeit. Die Partei muss in der Lage sein das Ergebnis für sich zu bewerten und zu entscheiden, ob sie es akzeptieren kann oder nicht. Es ist die Aufgabe des Mediators daran mitzuwirken dass die Entscheidungskriterien (Phase drei) vollständig und korrekt gearbeitet werden. Es ist auch seine Aufgabe darauf hinzuwirken, das die Parteien die Lösung in Sach-, Problem- und Fall Kenntnis erarbeiten ( Grundsatz der Informiertheit).

Fehlerbehebung
Verhinderung einer Abschlussentscheidung und Vergewisserung, dass die Parteien hinter der Entscheidung stehen können
Fehlervermeidung
Herausstellende Entscheidungskriterien, Erarbeitung der Sachfragen, Sachverhaltsaufklärung.
Gewichtung
haftungsrelevant
Rechtsquelle
Fundstelle
Zweck
Schlagworte
Freiwilligkeit    Informiertheit   
Erstellt
Sonntag März 12, 2017 18:26:43 CET
von Arthur Trossen