Verstehensvermittlung
Wissensmanagement » Diese Seite gehört zur Werkzeugsammlung der Wiki-Abteilung Werkzeuge und wird im Archiv abgelegt. Thematisch kann sie dem Abschnitt Methodik der Mediation des Fachbuchs zugeordnet werden. Beachten Sie bitte auch folgende, damit zusammenhängende Seiten:
Werkzeugsystematik Verstehensvermittlung Vermitteln xxx Eintrag Suche
Die Methoden1 bilden die Phasen der Mediation ab.2 Sie beschreiben die Vorgehensweisen. Das Vermitteln ist die Methode der dritten Phase. Sie bildet zusammen mit dem Verstehen den Kern der Mediation, die eine Vermittlung, genauer gesagt eine Verstehensvermittlung ist. Die Eigenschaft der Verstehensvermittlung ergibt sich aus der Systematik der Verfahren zur Streitvermittlung. Sie grenzt die Mediation von der Schlichtung ab, die eine Lösungsvermittlung ist. Die Verstehensvermittlung entspricht dem Verfahrenscharakter der Mediation. Sie hat durchaus eine methodische Dimension, die auf der Methode des Verstehens aufsetzt. Ihr wichtigstes Werkzeug ist die Kommunikation, wo es darum geht, Übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.
Die Methode des Verstehens Kommunikation Gemeinsamkeiten
Die naheliegendste Herangehensweise erfolgt im Zusammenhang mit jedem Loop. Der Mediator wird die Rückmeldung so formulieren, dass sie auch vom Gegner verstanden und im Idealfall auch akzeptiert werden kann.
Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen
Prüfvermerk: