Lade...
 

Alternative Konfliktlösungsverfahren


Die alternativen Konfliktlösungsverfahren werden durch das Akronym AKL abgekürzt. Der Begriff wurde von Greger1 eingeführt, nachdem der Gesetzgeber die Begriffe Streitbeilegungsverfahren durch Konfliktbeilegungsverfahren ersetzt hat.

Gemeint ist die außergerichtliche Streitbeilegung. Es wäre eindeutiger gewesen, den Bergiff ADR, als alternative Streitbeilegung übersetzt, zu verwenden. Der Grund:

  1. Nicht jedes Verfahren zielt auf die Lösung des Konfliktes ab, wohl aber auf die Beendigung des Streites
  2. Einige unter die ADR zu fassende Verfahren finden (zumindest auch methodisch) auch im Gericht statt.
  3. Die Gleichstellung von Streit und Konflikt schürt Erwartungen beim Kunden, die nicht erfüllt werden können, wenn zwar der Streit, nicht aber der Konflikt beigelegt wird.

Hinweise und Fußnoten

Bitte beachten Sie die Zitier - und Lizenzbestimmungen

Bearbeitungsstand: 2021-11-03 21:19 / Version 8.

Alias: (alias(Alternative Konfliktlösungsverfahren)
Archiv: Verfahrensarchiv
Bearbeitungshinweis: Textvollendung erforderlich.
Prüfvermerk: -



Based on work by Arthur Trossen . Last edited by anonymous contributor
Seite zuletzt geändert am Donnerstag März 28, 2024 11:32:19 CET.

Lesedauer: Weniger als 1 Minute